Heimat erforschen, entdecken, erleben

Die Geschichts- und Kulturlandschaft des Nahelandes und des heutigen Landkreises Bad Kreuznach - das ist das große Thema, dem sich der Verein für Heimatkunde seit 150 Jahren widment. Zwischen Rheinhessen, Mittelrhein, Hunsrück und Nordpfälzer Bergland liegt eine geschichtsträchtige und an Naturschätzen reiche Landschaft, die vor vielen Millionen Jahren entstand und seit 3000 Jahren den Lebensraum menschlicher Geschichte bildet.

Forschen

Der Verein organisiert und publiziert Forschungen zur Natur- und Naturgeschichte sowie allen Bereichen der regional- und ortsgeschichtlichen Forschung. Mit den Bad Kreuznacher Heimatblättern gestaltet der Verein für Heimatkunde seit fast 90 Jahren eine Publikation, die vielen regionalgeschichtllichen Autoren eine Plattform bietet. Mit der Heimatwissenschaftlichen Bibliothek steht der Vereinsarbeit zusammen mit den örtlichen und überörtlichen Archiven ein vorzügliches zentrales Forschungszentrum zur Verfügung. In den Buchbestand ist die große Vereinsbibliothek eingegangen.

Entdecken und Sammeln

Prof. Dr. Otto Kohl bei Ausgrabungen römischer Altertümer

Die Geschichte des Vereins ist eine Entdeckungsreise, und jedes Mitglied ist ein Entdecker. Die Reise des Vereins beginnt mit der Ausgrabung römischer Altertümer im 19. Jahrhundert und setzt sich mit unzähligen Forschungen und Sammlungen fort. Dazu gehören auch geologische Sammlungen, Bücher und Quellen. Ob bei einer Exkursion, der Herausgabe einer Quellenedition oder einem Aufsatz zu einem Spezialthema - stets hat der Verein die Vielfalt des Geschichts- und Erlebnisraumes im Blick - den man mit dem Begriff "Heimat" erfasst. Doch Heimat entsteht dort, wo sich die Menschen der Eigenart der Kulturlandschaft immer wieder neu bewusst werden, in der sie leben. Das Schloßparkmuseum und die Römerhalle Bad Kreuznach verdanken ihre Entstehung der Übernahme der Sammlungen des Vereins.

Heimat gemeinsam erleben

Zusammen forschen, zusammen auf Exkursionen und Ausflugsfahrten die Kultur- und Naturschätze des Kreises Bad Kreuznach und der benachbarten Regionen entdecken, Vorträgen, Ausstellungen, Führungen gemeinsam erleben - das alles bietet das Vereinsprogramm. Heimatgeschichte braucht Dialog und Gedankenaustausch - der Verein bietet hierfür eine ideale Basis.

Verein für Heimatkunde

für Stadt und Kreis