Kreuznacher Heimatblätter seit 1921

Seit 1921 sind die Kreuznacher Heimatblätter das Publikationsorgan des Vereins für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach. Die Heimatblätter publizieren Monat für Monat Aufsätze zur Geschichte, Geologie, Natur des Nahegaues. Forscher haben Gelegenheit, hier zu veröffentlichen. Für Freunde der Regionalgeschichte sind die Heimatblätter eine Schatzkammer.

Die Jahrgänge 1921–1944 sind bei Dilibri digitalisiert. Die Jahrgänge ab 2012 stellen wir hier als Download zur Verfügung und werden die Lücke nach und nach schließen (mehr).

Das Paradies an der Nahe – Kultur- und Sozialgeschichten 1816–1918

Bootpartie auf dem Mühlenteich mit Brückenhäusern

Auch für das zweite Kreuznacher Lesebuch hat Julius Reisek tief in Archiven und Bibliotheken geschürft. 100 Funde zum kulturellen und sozialen Leben im Kreuznach des 19. Jahrhunderts warten auf ihre Leser:

Reiseberichte, Briefe, Memoiren, Schulunterricht, Jahrmarkt und Eisvergnügen, Karneval und Viehmarkt , Brandweinschmuggel, Brände, Morde, Explosionen, Kurgeschichten, die Ausbau der städtischen Kanalisation, das Leben der Dienstboten und die Zeit des Ersten Weltkriegs in – das sind nur einige Bespiele aus einem ganzen Füllhorn von Themen.

Herausgegeben vom Verein für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach.

Kreuznacher Lesebuch II. Bad Kreuznach: Verlag Matthias Ess, 2012
ISBN 978-3-935516-77-8. Buchhandelspreis; 19,50 €, Vereinsmitglieder: 12,– €

Ich erinnere mich – Literarische Zeugnisse (aus dem Kreuznach) des 19. Jahrhunderts

Ausgewählt von Jörg Julius Reisek

Blick auf das Salinental und das Kurgebiet

Menschen erzählen hier vom Kreuznach des 19. Jahrhunderts. Menschen, die den Wandel des pfälzischen Landstädtchens zur preußischen Kurstadt miterlebt haben. 50 Berichte und Erzählungen, 50 sehr persönliche Sichtweisen hat Julius Reisek zusammen getragen. Wer sich auf diese Zeugnisse einlässt – vom schwärmerischen Bericht über die Jugendzeit bis zur nüchternen Beschreibung von Handel und Wandel in Kreuznachs Gassen, von der Hymne bis zur Schmähung – wird mit Staunen und Sympathie eine kleine Welt entdecken, die uns nah und fern zugleich ist.

Kreuznacher Lesebuch I. (Hrsg. für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach e.V.).
Bad Kreuznach: Verlag Matthias Ess, 2011
ISBN 978-3-935516-64-8.